Die Südküste - Portimão und Ferragudo

Portimão hat sich im Laufe der Jahre sehr gewandelt. Die Stadt bietet überwiegend Einkaufsgelegenheiten, die sich teilweise in großen Zentren am Stadtrand befinden. Viel Sehenswertes ist in Portimão nicht zu identifizieren. Selbst die Hafenpromenade wirkt nach ihrer Neugestaltung vor einigen Jahren sehr steril. Von den zahlreichen Grillständen, an denen Sardinen verkauft wurden, ist nichts mehr zu sehen.

Auch die Küste ist an einigen Stellen verbaut und wird von veralteten oder gar geschlossenen Hotels verunstaltet. Aber: Portimão verfügt über durchaus sehenswerte und interessante Strände. Mal sind sie sandig und lang wie der Hauptstrand Praia da Rocha, andere wiederum sind klein und in wunderschöne Klippenlandschaften eingebettet. Bei Ebbe kann man auch schon einmal von Strand zu Strand wandern und die beeindruckenden Felsformationen bewundern.

Sehenswerte Strände sind:

Alles in allem: In Portimão eine Urlaubsunterkunft buchen? Eher nein. Einen Ausflug nach Portimão unternehmen und die Strände besuchen? Definitiv ja.

Touristeninformation: Tel.: 00351 282 416 556

Museen: Municipal Museum (Antiga Fábrica Feu), Etnográfico da Misericórdia de Alvor Museum

Kirchen: Igreja do Colégio, Igreja Matriz

Portimao
Image

Ferragudo

Gegenüber von Portimão auf der anderen Seite des Rio Arade liegt das in Teilen noch recht malerische (Fischerei-)Städtchen Ferragudo. Auf dem zentralen Dorfplatz, dem Praça R.D. Leonor, oder an der Uferpromenade des Rio Arade trifft man sich. Einige schmale Gassen, z.B. die hinauf zur Kirche Igreja Matriz, sind dann doch recht ansehnlich.

Ferragudo hat auch eine Burg, das Castelo de São João do Arade. Vor ihr aus wurde ab 1622 die Flusseinfahrt vor bösen Buben geschützt. Das Kastell kann nicht besichtigt werden, da es sich im Privatbesitz befindet.

Unmittelbar in Ferragudo findet Ihr den Praia da Angrinha und den Praia Grande.

Alcalar
Image

Warum Portimão und Ferragudo?

Sehenswertes

Ortskerne

Castelo de São João do Arade (Ferragudo)

Freizeit und Sport

Sightseeing

Shopping

Image

Restaurants

Restaurants in Portimão

Restaurants in Ferragudo

Strände

Strände in Portimão

Praia da Angrinha (Ferragudo)

Praia Grande (Ferragudo)

Die Lage

Fotos

Durch Klicken auf "Zur Bildergalerie" öffnet sich diese in einem neuen Fenster