Die Westküste - Praia de Odeceixe und der Ort Odeceixe

Praia de Odeceixe

Der Praia de Odeceixe ist einer der schönsten Strände an der Algarve mit einer breiten Sandbucht im Nordwesten der Costa Vicentina. Vom Ort Odeceixe aus fährt man ca. 3 km gen Westen entlang dem Fluss Ribeira de Seixe durch schönes Gebiet.

Oberhalb des Strandes befinden sich Strandlokale, die zumindest ab Ende März geöffnet sind. Der Fluss Seixe mündet am Strand in den Atlantik. Die Wasserqualität ist aber unbedenklich.

Die Parkplätze in Strandnähe wurden im Jahr 2020 umgestaltet und Wohnmobil wurden in fernere Regionen verbannt.

Alcalar
Image

Odeceixe (Ort)

Der Ort Odeceixe selbst ist ein hübsches Städtchen mit schmalen Gassen und ursprünglicher Architektur, das am Fluss Rio Seixe liegt (na, ist eher ein Flüsschen). Der Ort liegt an einem Hang und er profitiert davon, das keine vielbefahrene Straße ihn durchkreuzt. Den Mittelpunkt des Ortes bildet der Dorfplatz mit mehreren Cafés und einem Brunnen. Über dem Ort steht eine renovierte Mühle. Im Sommer tummeln sich hier ein paar Alternativtouristen. Sonntags bieten kleine Händler ihre Produkte auf den Straßen an. Odeceixe ist ein landestypischer Ort, der zum Verweilen einlädt.

Besonders lohnenswert ist die ca. vier Kilometer lange Fahrt zum Praia de Odeceixe. Vom Flusstal bietet sich ein wunderschöner Blick bis zum Praia de Odeceixe.

Alcalar
Image

Warum Praia de Odeceixe und der Ort Odeceixe?

Sehenswertes

Einer der schönsten Strände in der Algarve

Felsküste

Der Odeceixe (ca. 4 km)

Freizeit und Sport

Sightseeing

Schwimmen

Wassersport

Wandern

Image

Restaurants

Restaurants und Bar in Strandnähe

Restaurants im Ort Odeceixe

Strände

Praia de Monte Clérigo

Die Lage

Fotos

Durch Klicken auf "Zur Bildergalerie" öffnet sich diese in einem neuen Fenster