Die Südküste - Praia de Dona Ana

Einer der schönsten Strände der Algarve ist der Praia de Dona Ana. Schade nur, dass er in Lagos liegt. Das ist jetzt kein Votum gegen Lagos, sondern es geht ausschließlich um die geografische Lage des Strandes: In einer Stadt gibt es halt mehr Menschen und so wird der Strand schnell voll. Und leider ist das Parkplatzangebot sehr beschränkt. Nicht wundern, dass der Strand auf meinen Fotos leer ist, sie sind im Februar entstanden.

Aber zurück zur Schönheit des Strandes. Er ist recht großzügig und wunderschön in die felsige Umgebung eingebettet. Zum Strand hinunter führt eine breite Treppe, von der man die faszinierende Aussicht auf den Strand links und die Felsformationen rechts genießen kann. Das Meer schimmert in den schönsten Farben und der Atlantik ist an dieser Stelle meistens ruhig. Am Strand selbst gibt es eine Snackbar.

Den Praia de Dona Ana kann man eigentlich nicht verfehlen, denn der Weg dorthin ist gut ausgeschildert. Er liegt an der Straße von Lagos zur berühmten Felsformation Ponta da Piedade. Noch ein Tipp: Auf dem Weg vom Praia de Dona Ana zur Ponta da Piedade liegt noch der Praia do Camilo. Den solltet Ihr Euch auch nicht entgehen lassen (siehe separate Beschreibung).

Alcalar
Image

Warum Praia de Dona Ana?

Sehenswertes

Strand

Felsformationen

Freizeit und Sport

Schwimmen

Wassersport

Image

Restaurants

Snackbar am Strand

Restaurants in Lagos

Strände

Praia da Dona Ana

sowie mehrere Strände in unmittelbarer Nähe

Die Lage

Fotos

Durch Klicken auf "Zur Bildergalerie" öffnet sich diese in einem neuen Fenster