Die Westküste - Praia do Amado

Der Praia do Amado ist einer von zwei Stränden in der Nähe des Westküstenortes Carrapateira zwischen Vila do Bispo und Aljzeur. Der Praia do Amado liegt südwestlich des Ortes, der separat beschriebene Praia da Bordeira nordwestlich von Carrapateira.

Der Praia do Amado ist sicherlich der aufregendere Strand von Beiden und einer der schönsten Strände der Algarve überhaupt. Schade, bis vor einigen Jahren war er noch der absolute Geheimtipp, zwischenzeitlich hat der Zulauf deutlich zugenommen (Ist ja auch klar, wenn Deppen wie ich ihn anpreisen). Der Praia do Amado besteht aus einer weiten Bucht mit feinem Sand, die von kleineren bis mittleren Felsformationen eingerahmt wird.

Der meist starke Wellengang sorgt dafür, dass der Strand bei Surfern, Wellenreitern und Sonnenbadenden gleichermaßen beliebt ist. Am Praia do Amado befinden sich deshalb auch Surfschulen, die während der Saison eine Bar mit Selbstbedienung betreiben und für die Verpflegung der Strandbesucher sorgen. Außerhalb der Saison übernimmt diese Aufgabe ein mobiler Snack-Betrieb. Der Weg zum Amado-Strand ist von der Hauptstraße durch Carrapateira ausgeschildert. Parkplätze sind (meist) ausreichend vorhanden. Dazu sollte man jedoch in der Hauptsaison vor den Surfern wach werden.

Tipp: Fahrt vom Paraia do Amado aus die Küstenstraße entlang durch die Pontal Landzunge (Pontal da Carrapateira) zum Praia da Bordeira.

Alcalar
Image

Warum Praia do Amado?

Sehenswertes

Einer der schönsten Strände der Algarve

Felsküste

Pontal Landzunge (Pontal Carrapateira)

Carrapateira

Freizeit und Sport

Schwimmen

Wassersport

Wandern

Image

Restaurants

Snackbar am Strand

Restaurant Sitio do Forno Pontal Carrapateira

Restaurants in Carrapateira

Strände

Praia do Amado

Praia da Bordeira (2km)

Die Lage

Fotos

Durch Klicken auf "Zur Bildergalerie" öffnet sich diese in einem neuen Fenster