Die Westküste - Praia de Odeceixe und der Ort Odeceixe

Praia de Odeceixe

Der Praia de Odeceixe ist eine mit Sand bedeckte Landzunge an der Mündung des Ribeira de Seixe in den Atlantik. Der Fluss schlängelt sich um den Strand herum. Der Praia de Odeceixe im Nordwesten der Costa Vicentina gilt als einer der schönsten Strände an der Algarve und das kann ich bestätigen. Durch seine Lage auf der Landzunge ist er sehr tief.

Der Strand ist ideal für Familien. Der Gefahr des rauen Atlantiks können Kinder entgehen, indem sie in dem kleinen Fluss planschen. Die Wasserqualität gilt als inbedenklich.

Der schönste Weg zum Praia de Odeceixe ist der entlang des linken Flussufers des Ribeira de Seixe vom Ort Odeceixe aus (ca. 4 Kilometer). Er wird auch gerne von Wanderern in Anspruch genommen. Es bieten sich schöne Aussichten. Der Strand ist aber auch über eine Straße entlang des rechten Flussufers zu erreichen.

Oberhalb des Strandes hat man nicht nur den schönsten Ausblick auf den Praia, sondern hier befinden sich auch ein Strandlokal, kleine Geschäfte und die Parkplätze. Das Lokal und die Geschäfte sind meist ab Ostern geöffnet.

Die Parkplätze in Strandnähe wurden im Jahr 2020 umgestaltet und Wohnmobile wurden in fernere Regionen verbannt.

Alcalar
Image

Odeceixe (Ort)

Der Ort Odeceixe selbst ist ein hübsches Städtchen mit schmalen Gassen und ursprünglicher Architektur, das am Fluss Ribeira de Seixe liegt (na, ist eher ein Flüsschen). Der Ort liegt an einem Hang und er profitiert davon, das keine vielbefahrene Straße ihn durchkreuzt. Den Mittelpunkt des Ortes bildet der Dorfplatz mit mehreren Cafés und einem Brunnen. Über dem Ort steht eine renovierte Mühle.

Im Sommer tummeln sich hier ein paar Alternativtouristen. Sonntags bieten kleine Händler ihre Produkte auf den Straßen an. Odeceixe ist ein landestypischer Ort, der zum Verweilen einlädt. Parkt am besten am Ortsrand, denn die Gassen sind schmal und bieten keine Parkmöglichkeiten. Beim Rangieren habe ich schon mal schön die Stoßstange des Wagens eingedrückt. Zum Glück war sie aus Plastik und mit einem Faustschlag anschließend wieder in der Ausgangsposition.

Besonders lohnenswert ist die ca. vier Kilometer lange Fahrt zum Praia de Odeceixe am linken Flussufer entlang. Von dort bietet sich ein wunderschöner Blick bis zum Praia de Odeceixe.

Alcalar
Image

Warum Praia de Odeceixe und der Ort Odeceixe?

Sehenswertes

Einer der schönsten Strände in der Algarve

Felsküste

Der Odeceixe (ca. 4 km)

Freizeit und Sport

Sightseeing

Schwimmen

Wassersport

Wandern

Image

Restaurants

Restaurants und Bar in Strandnähe

Restaurants im Ort Odeceixe

Strände

Praia de Odeceixe

Praia da Zambujeira do Mar (18 km)

Praia do Vale dos Homens (14 km)

Praia da Carriagem (16 km)

Die Lage

Fotos

Durch Klicken auf "Zur Bildergalerie" öffnet sich diese in einem neuen Fenster