Die Südküste - Praia das Furnas

Den Praia das Furnas habe ich erst durch Zufall im Frühjahr 2017 entdeckt. Er verkörpert den typischen Algarve-Strand: Abgelegen, von Felswänden hübsch eingerahmt, weißer Sand, nicht zu groß und zu den meisten Zeiten wenig besucht. Seinen Namen „Furnas“ hat der Strand von den durch Erosion erzeugten Grotten („Furnas“), die dem Strand seinen Charakter geben.

Der Praia das Furnas liegt an der Felsalgarve südwestlich des kleinen Ortes Figueira, der sich zwischen Budens und Raposeira befindet. Der Weg dorthin führt ab Figueira durch eine hübsche Gegend über kleine Straßen gesäumt von Obstgärten mit Oliven- und Feigenbäumen. Am Strand selbst gibt es nur einige Parkplätze und keine Infrastruktur wie Bars und Badeaufsicht. Algarve pur halt.

Direkt neben dem Praia das Furnas befindet sich fußläufig auf der Ostseite der Praia da Andorinha.

Alcalar
Image

Warum Praia das Furnas?

fas fa-binoculars

Sehenswertes

Strand

Felsformationen

fas fa-basketball-ball

Freizeit und Sport

Schwimmen

Wassersport

Image

Restaurants

Fehlanzeige

fas fa-swimmer

Strände

Praia das Furnas

Die Lage

Dezimal:
37.058249 -8.851415

Grad / Minuten / Sekunden:
N 37° 3' 29.6964" E -8° 51' 5.094"

Image

Fotos