go-algarve.de - Estoi
go-algarve.dego-algarve.de
Forgot password?

Landesinnere – Estói

Estói, einige Kilometer nördlich von Faro, ist nicht nur ein hübsches Örtchen, sondern es bietet auch Historisches. Bekannt ist es insbesondere durch den Palast und die römischen Ausgrabungen.


Nördlich der nach dem Erdbeben von 1755 wieder aufgebauten Igreja Matriz (auch Igreja de São Martinho de Estoi genannt) befindet sich der Palácio de Estói. Der im Rokokostil gehaltene Palast wurde Ende des 18. Jahrhunderts von einem Adeligen erbaut. Offensichtlich gingen der Adelsfamilie im Zeitverlauf die Escudos aus, denn als die Stadt Faro den Palast 1989 erwarb, war er in einem bemitleidenswerten Zustand. Zwischenzeitlich wurde der Palast weitgehend originalgetreu wieder hergestellt, beherbergt ein gehobeneres Hotel (Pousada) und ist weiterhin frei zugänglich. Seit 2014 kann auch der Garten des Palastes wieder besichtigt werden, der zuvor vollkommen verwildert war. “Hauptattraktion” dort ist eine alte Baumallee, an deren Beginn eine Wand mit hübschen Azulejo-Gemälden in blau-weiß gestaltet ist.


Für die Archäologie-Fans unter Euch finden sich am westlichen Ortsrand von Estói an der Straße nach Santa Bárbara de Nexe römischen Ausgrabungen (Milreu). Zu finden sind hier Fragmente einer römischen Straße, des ehemaligen römischen Tempels, einer römischen Villa, des Thermalbads und schöne Mosaike. Bereits seit über 100 Jahren werden hier Ausgrabungen vorgenommen. Milreu war während der Römerzeit eine Sommerresidenz für die Reichen. Milreu kann bis auf montags und feiertags besichtigt werden. Von 13:00 bis 14:00 Uhr ist Mittagspause.


In den Bildergalerien zum Landesinneren gibt es Fotos aus Estói.

imageframe-image
imageframe-image

Warum Estói?

Sehenswertes

Igreja de São Martinho de Estoi

Palácio de Estói

Ausgrabungsstätte Milreu

Freizeit und Sport

Sightseeing

Wandern

Biken

Restaurants

Cafés im Ortskern

Strände

Olhão (12 km)


Die Lage


Weitere Beschreibungen zum Landesinneren können direkt hier aufgerufen werden:

imageframe-image

Alte und Salir

MORE
imageframe-image

Barão São João

MORE
imageframe-image

Barragem Bravura

MORE
imageframe-image

Monte St Miguel

MORE
imageframe-image

Sao B Messines

MORE
imageframe-image

Serra Caldeirão

MORE
imageframe-image

Serra Monchique

MORE
Sonstige Orte Landesinnere

Sonstige Orte

MORE