Die Westküste - Carrapateira

Warum Carra(pateira) in dieser Ausführlichkeit? Zugegeben, aufgrund persönlicher Verbindungen ist es eine Art zweite Heimat für mich. Aber das kleine 250-Seelen-Örtchen an der Westküste der Algarve im Naturschutzgebiet Costa Vicentina hat was. Da sind vor allem der wunderschöne Strand Praia do Amado und die Landzunge Pontal. Aber auch auf dem Dorfplatz seinen Galão oder sein Bierchen zu schlürfen, dem – in den Sommermonaten – bunten Treiben zuzuschauen und einfach ‘mal die Seele baumeln zu lassen, das entspannt den gestressten Mitteleuropäer. Carrapateira erreicht man vom Norden her von Aljezur oder vom Süden her über Vila do Bispo (jeweils ca. 15km).

Der Ort Carrapateira

Carrapateira ist nichts für einen Besucher auf der Jagd nach Sehenswürdigkeiten. Es ist einfach ein sympathischer, kleiner und ursprünglicher Ort in Hanglage an der Westküste der Algarve inmitten eines schönen Fleckchens Erde mit einem reizvollen Umland.

Außerhalb der Saison ist es in Carrapateira eher ruhig. In den Sommermonaten verdoppelt sich die Einwohnerzahl von Carrapateira locker, denn die Region ist zwischenzeitlich das Ziel vieler Reisender, die abseits vom “organisierten” Tourismus ihre Ferien verbringen möchten. Beschäftigungen Nummer eins sind das Surfen am Praia do Amado und ein Bad in dem dort rauen Meer. Entsprechend hoch ist die Zahl an Wohnmobilen, gleich welchen Alters und welcher Bauart.

Den Wohnmobilen, die insbeondere oft wild an den beiden Stränden des Ortes stehen, hat man zwischenzeitlich den Kampf angesagt. Sie kommen zwar immer wieder zurück, aber werden oft von der Polizei verjagt und das kann seit 2020 sehr teuer werden. Bei Interesse lest hier.

Carrapateira soll bereits im 12. Jahrhundert gegründet worden sein und von dort aus ging es angeblich auf Walfang. Wie dem auch sei, jedenfalls wurde Carrapateira ansehnlich stufenweise an einen kleinen Hügel gebaut und von oben bietet sich eine schöne Sicht auf das Dorf, das Umland und das Meer.

Das Wahrzeichen von Carrapateira ist die abgebildete Windmühle. Sie begrüßt den Ankömmling, der aus nördlicher Richtung anreist, am Dorfeingang. Das Zentrum bildet der kleine Dorfplatz, auf dem in den Sommermonaten ein munteres Treiben herrscht. Er ist der Anlaufpunkt für die Besucher und die Einwohner. Hier befinden sich ein kleiner Tante Emma-Laden (Minimercado Carrapateira), Cafés und Snack Bars, ein Restaurant sowie eine Markthalle, in der es morgens frischen Fisch und Gemüse gibt. Ich selbst hocke mich immer vor die Dorfkneipe, dem Cafe Bravo von Antonio, auch wenn er zwischenzeitlich den Preis für 0,3 Liter Bier auf 1,20 Euro erhöht hat Zwinker. Eine Stippvisite der kleinen Kirche des Dorfes im höheren Teil von Carrapateira ist ebenfalls lohnenswert, weil sie schnuckelig und schön gelegen ist.

Carrapateira an der Westküste der Algarve verfügt sogar über ein kleines Museum. Es ist das Fischereimuseum (ausgeschildert). Zwischen Juni und September hat es von 11 bis 18 Uhr, in den übrigen Monaten von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Ein Hinweis für die Surfer (ich meine jetzt die mit Smartphones, iPads etc.): Auf dem Dorfplatz gibt es einen frei zugänglichen Hotspot, der meistens funktionieren soll. Nur, wenn ich gerade vor Ort bin, streikt er in den meisten Fällen Zwinker

Schade!
Welche Folgen Corona für einen kleinen Ort haben kann, zeigt sich am Beispiel Carrapateira. Schrieb ich oben noch von dem munteren Treiben auf dem Dorfplatz, so ist festzustellen, dass dies seit 2020 ein jähes Ende gefunden hat. Die örtliche Dorfkneipe hat seit Beginn der Pandemie geschlossen, weil der Betreiber wohl keine Lust auf die ganzen Corona Regeln hatte und zwischenzeitlich erkannt hat, welchen Stellenwert die Freizeit hat, das Kiosk mit seinen Sitzplätzen im Außenbereich ist seitdem auch zu und das Restaurant am Dorfplatz wurde bisher nicht wiedereröffnet. Seit einiger Zeit ist das Restaurant Sitio do Rio in der Nähe des Bordeira Strandes ebenfalls dauerhaft geschlossen. Wenigstens die "Freunde von Carrapateira" und die Micro Bar halten am Dorfplatz die Stellung. Hoffen wir, dass sich die Situation alsbald wieder bessert.

Alcalar
Image

Carrapateira verfügt über zwei wunderschöne Strände. Der Praia do Amado, am südlichen Ende von Carrapateira gelegen, ist wegen seines Wellengangs gleichermaßen beliebt bei Surfern, Wellenreitern und “normalen” Strandbesuchern. Hier gibt es entsprechend auch ein Surfcamp. Für Verpflegung ist gesorgt. Parkplätze sind ausreichend vorhanden, wenn man einmal unterstellt, dass man in den Sommermonaten vor den Surfern aufwacht. Das sollte aber nicht schwer fallen. Der Praia da Bordeira liegt am nördlichen Ende von Carrapateira. Er ist breit und hat eine Länge von ca. 1.000 Metern. Bei einem Spaziergang über das Plateau bietet sich ein beeindruckendes Bild, wenn die hohen Wellen an den Felsen brechen.

Vom Praia do Amado gibt es eine Küstenstraße (na ja!), die durch die Landzunge Pontal führt (auch Cabo Pontal oder Ponta da Carrapateira genannt). Hier bieten sich beeindruckende Aussichten und Fotomotive an den steil abfallenden Felsen. Eine Einzigartigkeit sind auch die Hütten auf einem Felsen im nördlichen Bereich der Landzunge. Hierbei handelt es sich um Fischerhütten und die Fischer müssen den gesamten Felsen hinabsteigen, um zu ihren Booten zu gelangen. Inzwischen gibt es hierfür natürlich eine hölzerne Treppe. Also, häufiges Anhalten nicht vergessen oder am besten zu Fuß gehen. Und bitte: Sobald der Asphalt auf der Straße aufhört, vorsichtig fahren. Achsen und sonstige Teile am Wagen werden es Euch danken.

Alcalar
Image

Das Umland von Carrapateira

Im Gebiet um Carrapateira ist einfach nichts außer Natur. Aber einfach schön! Also: Genießen! Nicht umsonst kommen im Frühjahr und im Herbst viele Wanderer in die Region.

Ein kleiner Tipp noch für diejenigen, die eine der leckersten Pizzen der Algarve verzehren möchten. Fährt man von Carrapateira in Richtung Süden, geht es nach ein paar Kilometern links zum kleinen Örtchen Pedralva. Dieses einst verfallene Dorf wurde vor einigen Jahren wieder hergerichtet und die kleinen Häuser dienen als Apartments für Besucher. Hier befindet sich die Pizzeria “Pizza Pazza”. Die belegten Fladen schmecken einfach ausgezeichnet. Bis Ostern hat die Pizzeria nur von donnerstags bis sonntags geöffnet, anschließend die ganze Woche über. Dann aber ist eine Reservierung zu empfehlen (Tel. +351 282 639 173).

Alcalar
Image

Cooking in Carrapateira

Auch eine besondere Art des Kochens findet man in Carrapateira – und zwar eine sehr energiesparende. Als Basis dient eine ausgediente Parabolantenne, gemeinhin als Satellitenschüssel bekannt. Diese wurde im freien Gelände aufgestellt und mit kleinen Spiegelstücken beklebt. Dies bewirkt eine Bündelung des Sonnenstrahls, der auf den Kochtopf gelenkt wird. Dadurch wird der Inhalt des Topfes schnell erhitzt. Selbstverständlich muss die Apparatur mit dem Sonnenlicht wandern, daher ist sie auf Rollen montiert. Und sicherlich muss man als Vorsichtsmaßnahme eine Schweißer- oder zumindest eine Sonnenbrille tragen. Auch die Regelung der Temperatur dürfte schwer fallen.

Unten findet sich eine Bildfolge zur Verdeutlichung. Ideen muss man haben! Für die Grauwetterregion Deutschland ist das natürlich nichts und der notwendige Platz würde den meisten wohl auch fehlen.

  • Item

    Item

    Warum Carrapateira?

    fas fa-binoculars

    Sehenswertes

    Ort

    Strände

    Felsküste

    Pontal Carrapateira

    fas fa-basketball-ball

    Freizeit und Sport

    Sightseeing

    Wandern

    Schwimmen

    Wassersport

    Image

    Restaurants

    Restaurante Sitio do Forno

    Restaurante O Sitio do Rio

    Restaurante Cabrita

    fas fa-swimmer

    Strände

    Praia do Amado (2 km)

    Praia da Bordeira (2 km)

    Die Lage

    Dezimal:
    37.183563 -8.895438

    Grad / Minuten / Sekunden:
    N 37° 11' 0.8268" E -8° 53' 43.5768"

    Image

    Fotos